Wolframs-Eschenbach

Das ist mal ein großzügiges Wohngefühl auf einer Ebene! 192 Quadratmeter schwellenloser Lebensraum für das Baupaar. Platziert auf einem Hügel, genießen die Bewohner von der Terrasse aus ihren unverbaubaren Weitblick.

Hausdetails

Moderner Klassiker

Freundlich sieht er aus, der weiß-verputzte Bungalow mit seinem orange-roten Walmdach. Die Bauherren wünschten sich ein unkompliziertes Haus, ohne Treppen, inmitten der Natur. Da kam natürlich nur ein Bungalow in Frage. Und weil das Paar hier nie wieder wegziehen möchte, wurde schon bei der Planung auf Barrierefreiheit geachtet. Schwellen wird man im gesamten Haus nicht finden, auch nicht bei den Übergängen zur Terrasse hinaus. Die Durchgänge sind breit gehalten, die Dusche ist ebenerdig realisiert. Da das Leben aber auch im Jetzt stattfindet, wurde auf eine Badewanne keinesfalls verzichtet.

Interessanter Grundriss

Ein extrem großer, quadratischer Raum mit knapp 75 Quadratmetern beherbergt das Wohnen, Essen und Kochen. Hierbei ist tatsächlich alles offen gestaltet – ganz ohne Zonierungen. Und von diesem einen Raum aus gehen nahezu alle anderen Bereiche ab: zum Beispiel Schlafen, Ankleide, Bad, ebenfalls als eine, jedoch unterteilte Einheit realisiert oder Speisekammer, Diele und Hauswirtschaftsraum. Alle Zimmer sind um den übergroßen Hauptraum – das kommunikative Zentrum – herum geplant. So auch das Büro und die Haustechnik.

Durch die Grundrissaufteilung kann auf einen Flur nahezu verzichtet werden, was wiederum zu einem noch freien Wohngefühl führt.

Farbkonzept

Weiß dominiert das Haus innen wie außen, allerdings findet sich das Orange-Rot des Dachs auch hinter der Küchenzeile als Wandfarbe wieder. Das helle Grau der Fensterrahmen außen fügt sich harmonisch und unauffällig in die Fassadengestaltung ein.

Mit dem fröhlichen Walmdachbungalow hat sich das Ehepaar ein ansprechendes und zeitloses Zuhause geschaffen: für jetzt und für später.

Hausdaten

Außenmaße
13,30 m × 17,00 m
Dachform
Walmdach
Dachneigung
22°
Gesamtnutzfläche
192,74 m²
Wohnen/Küche/Essen
74,84 m²
Bad
15,59 m²
Schlafen
14,44 m²
Arbeiten
26,88 m²
Technik
13,69 m²
Ankleide
7,08 m²

Die angegebenen Flächen beziehen sich auf die Nutzfläche.

Grundrisse

Sie haben etwas Ähnliches vor?
Fordern Sie jetzt Ihr persönliches Infopaket an.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.