Passau

Zwei Vollgeschosse, eine schicke weiß-graue Fassade und richtig viel Platz unterm Walmdach. Die Bauherrenfamilie wohnt hier auf über 200 Quadratmetern, die aufgrund der hervorragenden Energieeffizienz nur wenige Heizkosten verursachen.

Hausdetails

Quadratisch, praktisch, groß

Dank der gut gedämmten Gebäudehülle fallen in der kalten Jahreszeit nur geringe Energiekosten an. In Holzständerbauweise errichtete Häuser sorgen zudem per se schon für ein gutes und angenehmes Raumklima. „Wir sind super-glücklich in unserem Wohlfühlhaus“, so bezeichnet die Bauherrin ihr neues Zuhause.

Durch den überwiegend quadratischen Grundriss können die einzelnen Bereiche ideal genutzt werden. „Nur quadratisch wäre für uns aber zu wenig abwechslungsreich gewesen“, erzählt der Ehemann. „Deshalb haben wir uns für zwei Erweiterungen beziehungsweise Anbauten entschieden. Wichtig: architektonisch sollte alles aus einem Guss sein.“

Und so wurde ein Anbau für die Garage inklusive eines großen Abstellraums realisiert, ebenso wie eine Erweiterung für den Wohnbereich, bedacht mit einem Walmdach.

Offenes Wohnkonzept

Die wohnlich gestaltete Küche verfügt über eine Kochinsel, an die der Essbereich anschliesst. Von hier wiederum gelangt man in den Sofa-TV-Bereich – die Kuschelzone für die ganze Familie. Weil die Kinder noch klein sind, findet das gemeinsame Leben überwiegend im Erdgeschoss statt. Und geht es mal zu hoch her, führt der nächste Weg zum Toben über die Terrasse hinaus in den Garten.

Betritt man das Haus von der Straßenseite, gelangt man in die Diele, von der aus ein Duschbad, ein Büro, der Hauswirtschaftsraum sowie die Treppe abgehen.

Klassisch mit Besonderheit

Im Obergeschoss sind die Kinderzimmer und das Familienbad klassisch angeordnet. Für das Elternschlafzimmer und die Ankleide gibt es eine elegante und praktische Lösung. Beides ist offen übereck geplant, das heisst, das Elternbett ist von der Ankleide aus, über die man diese Einheit betritt, nicht einsehbar. Beides ist mit 32 Quadratmetern großzügig bemessen, so dass frau sich bei einer Shoppingtour nicht zurückhalten muss. Hier findet definitiv alles seinen Platz.

Hausdaten

Außenmaße
10,50 m × 10,50 m
Dachform
Walmdach
Dachneigung
22°
Kniestock
2 Vollgeschosse
Gesamtnutzfläche
213,03 m²
Wohnen/Essen
39,02 m²
Küche
15,59 m²
Bad
11,34 m²
Kind 1
16,90 m²
Kind 2
17,07 m²
Schlafen+Ankleide
32,89 m²
Arbeiten
11,75 m²

Die angegebenen Flächen beziehen sich auf die Nutzfläche.

Grundrisse

Sie haben etwas Ähnliches vor?
Fordern Sie jetzt Ihr persönliches Infopaket an.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.