Osterhofen

Schwellenlos, großzügig, barrierefrei: Der moderne Flachdachbungalow bietet durch seine Architektur in L-Form zudem eine sicht- und windgeschützte Terrasse und gleich von beiden Kuben aus Zugang in den Garten. Auf insgesamt 145 ebenerdigen Quadratmetern hat sich das Ehepaar seinen neuen Lebensraum gestaltet.

Hausdetails

Eben leben

Die Bauherren haben sich für zwei räumlich getrennte Bereiche entschieden, die durch die gewählte Architektur problemlos realisiert werden konnten. Den einen nutzt das Paar als eher privaten Raum – mit Bad, Schlafzimmer und Ankleide – den anderen als kommunikatives Zentrum, also auch für geselliges Beisammensein mit Freunden und Familie. Hier befinden sich die Bereiche Wohnen, Essen und Kochen. Auch von außen ist diese Trennung erkennbar: Für einen Baukörper hat das Ehepaar den Farbton terracotta gewählt, für den anderen ein schlichtes Weiß.

So schön treppenlos

„Alles auf einer Ebene zu haben, bringt viele Vorteile mit sich“, findet die Bauherrin. „Treppensteigen wird mit zunehmendem Alter doch immer anstrengender, deshalb wollten wir unbedingt einen Bungalow bauen.“ Mit Blick in die Zukunft und hinsichtlich Barrierefreiheit hat das Ehepaar im gesamten Haus auf breite Durchgänge mit Schiebetüren gesetzt. Und die sind auch jetzt schon komfortabler als normale Innentüren und unterstreichen zusätzlich die Offenheit und Großzügigkeit des Bungalows.

Wohnen geht offen in den Essbereich über. Auch die angrenzende Küche lässt sich durch eine praktische Schiebetür verschließen. Das war – vor allem der Dame des Hauses – sehr wichtig. So können Töpfe und Pfannen nach einer größeren Kochsession erst einmal unsichtbar hinter der Tür verschwinden.

Ein besonderes Highlight für die Beiden ist der Schwedenofen im Wohn-Essbereich. Den hätten sie für ein ausreichend warmes Zuhause (Fußbodenheizung und Luft-Wärmepumpe) zwar nicht benötigt, allerdings für die ganz besondere Atmosphäre. Denn was gibt es Schöneres als ein loderndes Kaminfeuer an kalten Wintertagen?

Hausdaten

Außenmaße
13,50 m × 9,50 m + 8,90 m × 5,50 m
Dachform
Flachdach
Gesamtnutzfläche
145,87 m²
Wohnen/Essen
38,10 m²
Küche
11,90 m²
Bad
13,72 m²
Schlafen
15,87 m²
Arbeiten
17,97 m²
Ankleide
10,10 m²

Die angegebenen Flächen beziehen sich auf die Nutzfläche.

Grundrisse

Sie haben etwas Ähnliches vor?
Fordern Sie jetzt Ihr persönliches Infopaket an.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.