Landau

Es müssen nicht immer ein gängiger Standardgrundriss und eine 0815-Fassade sein, das sagten sich auch die Bauherren dieses interessant gestalteten Pultdachhauses. Individualität ist Trumpf! Gewohnheiten, Tagesabläufe und besondere Wünsche waren die Grundlage ihrer Traumhausplanung.

Hausdetails

Familienhaus mit Einliegerwohnung

Das Erdgeschoss bewohnen die Bauherren. Hier ist auf 120 Quadratmetern alles genau so, wie sie es sich vorgestellt haben. Das Ehepaar genießt die Annehmlichkeiten des Lebens auf einer Ebene. Den Mittelpunkt bilden hierbei der Wohn-Essbereich, ein Wintergarten sowie der Außenbereich, also die Terrasse. Naturnah leben, das ist „absolut ihr Ding“.

Im Obergeschoss befindet sich ein gemütliches Apartment mit gut 50 Quadratmetern Wohnfläche, einem kleinen Balkon und einer großen Terrasse. Auch hier spielt „frische Luft“ eine große Rolle. Die Einliegerwohnung ist jedoch nicht fremdvermietet, sondern steht der erwachsenen Tochter zur Verfügung, wenn sie ihre Eltern besucht. So fühlt sie sich jederzeit willkommen und hat sich ihr eigenes Reich gestaltet.

Vermietung ist hier zwar grundsätzlich auch auf lange Sicht nicht angedacht, aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt. Vielleicht benötigen die Bauherren eines Tages externe Hilfe. Dort könnte dann ein Pfleger oder eine Pflegerin leben.

Gegen den Strom

Küchen werden größer, offener und wohnlicher! Nicht so bei dieser Baufamilie. Hier ist die Küche mit sieben Quadratmetern tatsächlich klein gehalten. Sie befindet sich in einem separaten Raum. Zwar nicht durch eine Tür verschließbar, aber doch deutlich abgetrennt. Kochen ja, aber die Bauherrin hat nicht das Bedürfnis, sich dabei in den Kochtopf schauen zu lassen. So ist der Kochbereich funktional gehalten.

Interessante Architektur

Wird die Gartenseite von bodentiefen Fenstern, dem Wintergartenanbau, einer weißen Putzfassade und durch spannende Vor- und Rücksprünge geprägt, so präsentiert sich das Haus zur Straße hin mit wesentlich kleineren Fenstern und einer zweifarbig gestalteten Gebäudehülle: das Erdgeschoss in Weiß, der wesentlich kleinere Würfel des Obergeschosses in Grau.

Entstanden ist ein begeisterndes, modernes Domizil mit ganz viel Persönlichkeit.

Hausdaten

Außenmaße
13,60 m × 6,10 m + 6,10 m × 9,40 m
Dachform
Pultdach
Dachneigung
Kniestock
2 Vollgeschosse
Gesamtnutzfläche
170,54 m²
Erdgeschoss
Wohnen/Essen
37,36 m²
Küche
7,46 m²
Bad
8,41 m²
Schlafen
19,58 m²
Obergeschoss
Wohnen/Küche/Essen
28,28 m²
Bad
6,95 m²
Schlafen
7,23 m²

Die angegebenen Flächen beziehen sich auf die Nutzfläche.

Grundrisse

Sie haben etwas Ähnliches vor?
Fordern Sie jetzt Ihr persönliches Infopaket an.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.