Grafenau

Ein Bungalow mit Walmdach sieht stattlich aus. So auch das Domizil Grafenau, das für eine Familie mit einem Kind realisiert wurde. Ebenerdig mit großer Terrasse und 175 Quadratmetern Wohnfläche bietet es viel Frei- und Gemeinschaftsraum für alle Familienmitglieder – auch für den Hund.

Hausdetails

Walmdach – eine prächtige Dachform

Der Bungalow verfügt nicht nur auf den Traufseiten über geneigte Dachflächen, sondern auch auf den Giebelseiten. Es handelt sich beim Walmdach um eine der ältesten Dachformen überhaupt. Früher wurden sie in erster Linie bei alten Bauernhäusern und herrschaftlichen Gebäuden umgesetzt. Auch heute erfreuen sie sich noch großer Beliebtheit, denn sie sind optisch eindrucksvoll und zugleich praktisch: So schützen die Dachflächen die Fassade vor Regen und grundsätzlich passt sich ein Walmdach in jedes Wohngebiet ein.

Keller nein – Stauraum ja

Unterkellert werden sollte der Bungalow nicht, wohl aber zusätzlichen Stauraum bereitstellen, denn schließlich gibt es in jedem Haushalt Dinge, die untergebracht werden müssen. Deshalb ist nun ein separater Raum innerhalb der Garage entstanden: für Gartenutensilien, Sportgeräte und Sonstiges. Lebensmittel und Getränke finden in der großzügigen Speisekammer neben der Küche Platz.

Mit Extrazimmer

Lesen – ein Hobby, das das Ehepaar gleichermaßen liebt. In seinem neuen Zuhause hat es sich daher einen Leseraum gegönnt. Dieser Bereich, mit Blick auf die Terrasse, ist aufgrund der vielen bodentiefen Fenster besonders hell. Mittig platziert steht der bequeme Liegesessel. Hier können die Bauherren nach Lust und Laune in fantastische Welten abtauchen.

Mit dem Bau des Bungalows hat das Ehepaar schon an später gedacht, denn ein schwellenloses und ebenerdiges Haus wird das Leben im Alter auf jeden Fall erheblich erleichtern.

Hausdaten

Außenmaße
16,67 m × 12,50 m + 5,24 m × 6,15 m
Dachform
Walmdach
Dachneigung
21°
Gesamtnutzfläche
175,65 m²
Wohnen/Essen
42,25 m²
Küche
10,63 m²
Bad
7,56 m²
Kind
20,02 m²
Schlafen
16,08 m²
Lesen
13,45 m²
Arbeiten
12,74 m²
Ankleide
9,71 m²
Technik
13,77 m²

Die angegebenen Flächen beziehen sich auf die Nutzfläche.

Grundrisse

Sie haben etwas Ähnliches vor?
Fordern Sie jetzt Ihr persönliches Infopaket an.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.