Aussenansicht - Bayerischer Wald
Innenansicht - Bayerischer Wald
Innenansicht - Bayerischer Wald

Anbau Bayerischer Wald

Moderne mit traditionellem Flair. Die Bewirtschaftung des Hofes wurde eingestellt, ein alter Kuhstall abgerissen und ein moderner Bungalow aufgestockt. Entstanden sind 204 Quadratmeter luxuriöser Wohnraum im ländlichen Umfeld.

Hausdetails ansehen

Hausdetails

Alt trifft Neu

Traditionelle Gebäude weisen meist einige Nachteile auf: Die Fenster sind klein und lassen wenig Tageslicht ins Hausinnere. Die Deckenhöhen sind niedrig, die Energiebilanz nicht zeitgemäß. Die Bauherren wollten sich ein ganz auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Zuhause gönnen: einen Bungalow mit individuellem Charme und Modernität.

Jedes Haus ein Einzelstück

Die Bezeichnung "Fertighaus" irritiert dabei erfahrungsgemäß auch heute noch immer künftige Bauherren; denn sie assoziieren damit oftmals ein Haus von der Stange, ein Domizil, das nur so und nicht anders gebaut werden muss.

Dass sich "fertig" vor allem auf die Vorproduktion im Werk bezieht, überrascht einige. Die Bauherren dieses Bungalows nicht. Sie liebäugelten schon seit längerem mit dem Gedanken, ein Fertighaus in Holzständerbauweise errichten zu lassen. Naturverbunden wie sie sind, kam nur der Werkstoff Holz in Frage. Der garantiert nämlich ein angenehmes und wohngesundes Raumklima.

Die Herausforderung bestand nun darin, ein Zuhause zu realisieren, das sich stimmig in den bereits existierenden Gebäudekomplex einfügt. Durch diese Vorgabe stand die Dachform schnell fest: ein rotes Satteldach – genau wie bei den Nachbargebäuden sowie eine klassisch weiße Putzfassade.   

Moderner Lifestyle

Eben leben – und das großzügig und offen. Vom Essplatz aus erschließt sich ein fantastischer Blick in luftige Höhe, denn das Dachgeschoss ist giebelhoch ausgebaut und mit großen Fenstern versehen. Für einen Teil des oberen Geschosses existiert eine Zwischendecke. Dieser Bereich präsentiert sich als komplett offener Galeriebereich, der über eine stylishe Kragarmtreppe (die Stufen ragen ohne sichtbare Befestigung aus der Wand) erreichbar ist.

Ein Flur für alle Bereiche

Sämtliche Räume beziehungsweise Bereiche sind über den Flur verbunden. Schlafen, Ankleide und Bad zeigen sich als eine Einheit – Wohnen und Essen ebenfalls. Die Küche ist gleich von zwei Seiten aus zugänglich: von der Diele und dem Essbereich aus. Ein Büro, ein Gästezimmer, Duschbad und Hauswirtschaftsraum komplettieren den Bungalow.

Holz als Hingucker

Einer alten Holztür des ehemaligen Kuhstalls wird nun eine ehrenvolle Aufgabe zuteil: Sie fungiert als Hauseingangstür. Eine weitere befindet sich im Badezimmer. Hier erinnert zudem eine hölzerne Wandverkleidung an die vergangenen Zeiten. Diese Akzente sind mit einer dunkelbraunen Holzwannenverkleidung kombiniert.

Fazit: Sowohl innen als auch außen hat die Zusammenführung von Alt und Neu bestens funktioniert.

Grundrisse

Grundrissdarstellung ohne Maßstab.

Hausdaten

Außenmaße
21,37 m × 10,72 m + 17,20 m × 3,37 m
Dachneigung
30°
Wohnen/Essen
53,67 m2
Schlafen
19,92 m2
Ankleide
21,26 m2
Gast
16,26 m2
Die angegebenen Flächen beziehen sich auf die Nutzfläche.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?