Aussenansicht - Baindt-Sulpach
Innenansicht - Baindt-Sulpach
Innenansicht - Baindt-Sulpach
Innenansicht - Baindt-Sulpach

Bungalow Baindt-Sulpach

Mit dem großzügigen Walmdach-Bungalow in idyllischer Hanglage hat sich das Ehepaar einen langersehnten Wunsch erfüllt: 155 Quadratmeter Wohnfläche, schwellenlos und barrierefrei, vom Wolf-Architekten individuell geplant.

Hausdetails ansehen

Hausdetails

Ein Haus für immer

Sind die Kinder erst einmal ausgezogen, stellte sich schnell die Frage: „Wozu brauchen wir noch so viele Zimmer, wozu benötigen wir zwei Etagen?“ Die Antwort: „Brauchen wir nicht und deshalb bauen wir noch einmal neu! Und zwar ein Haus, in dem wir auch später noch problemlos leben können.“

Gesagt, getan. Entstanden ist ein großzügiger klassisch-moderner Bungalow mit ganz viel Freiraum im Innern, denn beide Partner lieben klare Linien und verzichten gerne auf unnötige Accessoires.

Individuelle Zugänge

Die Bauherren hatten folgende Vorstellungen. Es sollte ganz klar ein großer, offener Wohn-, Ess- und Kochbereich (mit separater Kühlzeile) geschaffen werden. Ihr gemeinsamer Lebensraum und Treffpunkt mit Freunden. Dabei ist die Küche über die Diele erreichbar. Über diese gelangt man in den Ess- und anschließend in den Wohnbereich.

Hier schauen die Bauherren gerne gemeinsam fern. Wird es mal später und die Müdigkeit übermannt sie, führt eine Tür auch direkt ins Schlafzimmer. Sehr praktisch, denn so muss das Ehepaar nicht wieder alle Bereiche durchqueren.

Interessanterweise führen ebenso zwei Wege ins Gäste-WC. Einer über die Diele im Eingangsbereich, der andere über die Garage. Und auch das hat einen guten Grund. Der Ehemann hat sich in der Garage eine Werkbank eingerichtet, an der er viel Zeit verbringt. So hat er praktischen Zugang zum WC, ohne über den Eingangsbereich ins Haus zu müssen.

Besuch willkommen!

Auf den 155 Quadratmetern findet auch ein Gästezimmer seinen Platz. So fühlt sich die erwachsene Tochter jederzeit im Elternhaus willkommen.

Wind -und wettergeschützt unter dem Walmdach befindet sich eine Terrasse mit Zugang in den Garten. Da der Bungalow in Hanglage gebaut wurde, verfügt das Haus auch einen teils Tageslichtkeller, welcher über eine Außentreppe erreichbar ist. Hier sind ein Hobbyraum, die Haustechnik, eine Lagerstätte für Getränke und Lebensmittel sowie ein Holzvorrat untergebracht.

Holz für den Kaminofen, der den Wohnraum leicht vom Koch-Essbereich abteilt. Das war ein besonderer Wunsch des Ehepaares. Und eine gemütliche Ofenbank gibt’s auch!

Grundrisse

Grundrissdarstellung ohne Maßstab.

Hausdaten

Außenmaße
15,25 m × 12,65 m
Dachform
Wolfhaus - Walmdach Walmdach
Dachneigung
16°
Wohnen/Essen
30,07 m2
Küche
25,30 m2
Bad
13,19 m2
Schlafen
17,29 m2
Arbeiten/Gast
14,16 m2
Die angegebenen Flächen beziehen sich auf die Nutzfläche.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?